2015/02 - ToughLabels

Tough-Labels – Höchstleistung in anspruchsvollen Industrieumgebungen

Kennzeichnungsmittel, die fast allen Widrigkeiten standhalten – egal ob in selbstklebender Label-Ausführung oder als Anhängeetikett – sind eine Spezialität der DYNAMIC Systems GmbH (Wörthsee). Denn bekanntlich erfordern anspruchsvolle industrielle Umgebungen in verschiedensten Branchen besonders leistungsfähige Beschriftungslösungen, die sich durch ihre starke Haftkraft, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit auszeichnen.
Bei Lebensmitteln, Healthcare-Artikeln oder Kosmetika müssen beispielsweise Kunststofftransportboxen beschriftet oder Edelstahlbehälter identifiziert werden, denn ein zuverlässiges Behältermanagement und eine sichere Rückverfolgbarkeit der Produktionschargen sind hier unabdingbar. Im gesamten Produktions- und Logistik-Kreislauf werden dabei immer wieder Hochdruckreinigungssysteme, teils ätzende Reinigungsmittel und Desinfektionsprozesse eingesetzt, die die Kennzeichnungslösungen auf eine harte Probe stellen.
Doch auch mehrmalige thermische Belastungen sind keine Seltenheit bei Spezialetiketten. Bei der Heizabfüllung von chemischen Zwischenprodukten, wie auch bei Umformprozessen in der Metallverarbeitung, bei Sterilisationsvorgängen im medizinischen Bereich wie bei Trocknungszyklen in Lackierstraßen – überall ist eine Kennzeichnung erforderlich, die die jeweiligen Produkte in der Verarbeitung begleitet, jederzeit lesbar ist und verwechslungsfrei die Identität des Produktes offenbart.

Auch bei extremer Kälte darf ein Etikett nicht versagen: Ob bei jahrelanger Konservierung von Samen oder Eizellen in flüssigem Stickstoff oder der Kennzeichnung einzelner Öl- und Gaspipelinerohre in der Sibirischen Kälte – eine fachgerechte Kennzeichnung durch leistungsstarke Label kann lebenswichtig sein.
DYNAMIC Systems bietet geeignete Etikettier- und Kennzeichnungsmöglichkeiten für verschiedenste Einsatzbereiche und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden bedarfsgerechte, passgenaue und praxistaugliche Lösungen entsprechend der jeweiligen Anforderungen.

DYNAMIC Systems ist auf individuelle Komplettlösungen für automatisierte Kennzeichnungsaufgaben insbesondere für die Branchen Automotive, Elektronik/ Telekommunikation, Chemie, Pharma / Medizin und Logistik spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Etiketten, Drucker, Barcode-Scanner, RFID-Lösungen, Beschriftungssysteme und Software. Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung "aus einer Hand" und ist einer der führenden Systemanbieter auf dem Gebiet der industriellen Kennzeichnungssysteme im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 agiert DYNAMIC Systems gemeinsam mit der Schwarz Druck GmbH in der DYNAMIC Holding GmbH, Wörthsee. www.dynamic-systems.de