2016/01 - Neue Polyimid-Folie

Elektronikkennzeichnung mit lasermarkierbarer Polyimid-Folie – dauerhaft und beständig

Mit seiner lasermarkierbaren Polyimid-Folie präsentiert DYNAMIC Systems (Wörthsee) ein weiteres Spezialmaterial im umfangreichen Produktportfolio.

Das Material verfügt über einen sehr stark haftenden Hochtemperatur-Acrylatkleber und zeichnet sich durch seine hohe physikalische und chemische Beständigkeit gemäß MIL-Std-2016 aus. Zudem erfüllt es spezifische Anforderungen der Automobil- und Luftfahrtindustrie für Label. Das Polyimid ist geeignet für die Beschriftung mittels verschiedener Laserarten und ermöglicht dadurch eine sehr hohe Lesbarkeit mit gutem Hintergrundkontrast auch bei sehr kleinen Markierungen mit Text, Barcodes und Grafiken. Einzeln angeordnete Etiketten können gestanzt oder die Folie kann per Laser geschnitten werden.

Das Polyimid ist in zwei Varianten verfügbar: Als DE-F572 bietet es eine weiße Deckschicht mit hoher Deckkraft. Als DE-F571 verfügt es über eine weiße Unterschicht mit ebenfalls hoher Deckkraft und zudem einer matt-schwarzen, spannungsableitenden Deckschicht. Dies hilft, elektrostatisch empfindliche Geräte zu schützen und reduziert die bei der Anwendung erzeugte statische Aufladung.

Damit ist diese Polyimid-Folie ideal für eine dauerhafte und physikalisch sowie chemisch beständige Kennzeichnung bei hohen Anforderungen beispielsweise im Motorraum oder bei der Leiterplattenfertigung.

DYNAMIC Systems ist auf individuelle Komplettlösungen für automatisierte Kennzeichnungsaufgaben insbesondere für die Branchen Automotive, Elektronik / Telekommunikation, Chemie, Pharma / Medizin und Logistik spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Etiketten, Drucker, Barcode-Scanner, RFID-Lösungen, Beschriftungssysteme und Software. Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung „aus einer Hand“ und ist einer der führenden Systemanbieter auf dem Gebiet der industriellen Kennzeichnungssysteme im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 agiert DYNAMIC Systems gemeinsam mit der Schwarz Druck GmbH in der DYNAMIC Holding GmbH, Wörthsee. www.dynamic-systems.de

Phone: +49 -8153 90 96 – 0
Fax:     +49 -8153 90 96 – 96