2016/06 - Sprengstoff

Track & Trace in der Sprengstoffindustrie

DYNAMIC Systems (Wörthsee) erarbeitet in Kooperation mit seinen Projektpartnern Lösungen für Track & Trace in der Sprengstoffindustrie und zur praxisnahen und erfolgreichen Umsetzung der EU-Richtlinie 2008/43/EG (Kennzeichnung und Rückverfolgung von Explosivstoffen für industrielle Zwecke).

Ziel dieser Kennzeichnungs-Richtlinie ist u.a. die Terrorismus Abwehr durch die eindeutige Markierung des Sprengstoffs über die gesamte Produktions- und Lieferkette hinweg. Der Weg des Sprengstoffs kann somit lückenlos zurückverfolgt werden und die jeweiligen Daten aus der Sprengstoffindustrie stehen für Abfragen diverser Behörden 10 Jahre lang rund um die Uhr und transparent zur Verfügung.

In der Praxis bereits bewährt ist die Perforatoren-Kennzeichnung mit einem EU-konformen Datamatrix-Code auf einem sehr kleinen Etikett von 8 x 8 mm.

Des Weiteren werden Fahnen-Etiketten für Zünddrähte verwendet, die halbautomatisch um den Zünddraht herum zu einer äußerst passgenauen Fahne gefaltet werden.

DYNAMIC Systems ist auf individuelle Komplettlösungen für automatisierte Kennzeichnungsaufgaben insbesondere für die Branchen Automotive, Elektronik / Telekommunikation, Chemie, Pharma / Medizin und Logistik spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Etiketten, Drucker, Barcode-Scanner, RFID-Lösungen, Beschriftungssysteme und Software. Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung "aus einer Hand" und ist einer der führenden Systemanbieter auf dem Gebiet der industriellen Kennzeichnungssysteme im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 agiert DYNAMIC Systems gemeinsam mit der Schwarz Druck GmbH in der DYNAMIC Holding GmbH, Wörthsee. www.dynamic-systems.de