Eindeutige Leiterplattenkennzeichnung

DYNAMIC Systems GmbH produziert eindeutige, maschinell lesbare Seriennummern ohne "Dubletten", um sehr kleine Etiketten (7 x 7 mm oder 8 x 8 mm) für die eindeutige Kennzeichnung von Bauteilen zu gewährleisten. Entwickelt wurde ein Prüfsystem, das unabhängig vom Drucker und der Software die Lesbarkeit der 1D und 2D Barcodes in einem Arbeitsschritt druckt, liest, in eine Datenbank schreibt und auf Eindeutigkeit prüft.

Zur Kennzeichnung und Identifizierung zum Beispiel von Leiterplatten, werden maschinell lesbare Etiketten mit eindeutigen Seriennummern in Form von 1D oder 2D Barcodes bedruckt und auf den Bauteilen aufgebracht. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass der Aufdruck nicht eindeutig lesbar ist oder aufgrund von Systemstörungen doppelte Seriennummern generiert werden. Da meistens erst am Ende der Fertigungkette eine Erfassung der Identifikationsnummer erfolgt, entsteht bei nicht lesbaren oder doppelten Seriennummern Ausschuss. Der Arbeitsablauf wird empfindlich gestört und verursacht hohe Nacharbeitskosten.

Aus diesem Grund hat die DYNAMIC Systems GmbH jetzt Kameraprüfsysteme im Einsatz, die jeden Aufdruck unmittelbar nach der Bedruckung und vor Aufbringung auf den Bauteilen lesen. Eine Datenbank erfasst alle Seriennummern und überprüft die Eindeutigkeit der Nummer. Bei nicht lesbaren Aufdrucken oder doppelten Seriennummern generiert das System eine Fehlermeldung und unterbricht den Druckvorgang. Durch Scanner wird die reine Lesbarkeit der 1D oder 2D Codes geprüft. Alternativ können durch eine Kamera zusätzlich qualitative Prüfkriterien festgelegt werden, um eine Lesbarkeit nachfolgender Lesestationen optimal gewährleisten.

DYNAMIC Systems ist auf individuelle Komplettlösungen für automatisierte Kennzeichnungsaufgaben insbesondere für die Branchen Automotive, Elektronik / Telekommuniaktion, Chemie, Pharma / Medizin und Logistik spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Etiketten, Drucker, Barcode-Scanner, RFID-Lösungen, Beschriftungssysteme und Software.
Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung "aus einer Hand". www.dynamic-systems.de

Technopark Oberpfaffenhofen
Argelsrieder Feld 11