AREVA setzt auf UWB-Ortung für Personensicherheit

Präzise Echtzeit-Ortung sorgt künftig im Archiv der AREVA NP für erhöhte Personensicherheit

Auf Basis eines aktiven Ortungssystems im Ultra Wide Band (UWB) wurde im Zentralarchiv der AREVA NP GmbH in Erlangen ein Personensicherheitssystem von DYNAMIC Systems in Betrieb genommen.

In dem Archiv, welches in einem neu entstandenen Gebäudekomplex eingerichtet wurde, werden Dokumnente bis zu 90 Jahre gelagert. Hiermit trägt AREVA den vorgeschriebenen Anforderungen zur Dokumentation und zum Qualitätsnachweis Rechnung. Um Verluste durch Feuer und Löschwasser zu vermeiden, wird im Fall eines Feueralarms das Archiv mit Stickstoff geflutet. Das Gefahrenrisiko für Personen bei Feuer im Archiv wurde mit der Installation eines zuverlässig funktionierenden Personenortungssystems minimiert, das den Rettungskräften im Alarmfall eine rasche und gezielte Rettung von Personen ermöglicht. "Uns ist es wichtig, dass das Ortungssystems einerseits im Ernstfall zuverlässig unsere Rettungskräfte unterstützt, andererseits alle gängigen Normen erfüllt. Daher haben wird uns für die von DYNAMIC Systems angebotene Lösung entschieden." kommentiert Dr. Orgent Seydel von AREVA.

Auf Basis von aktiv sendenden RFID-Tags (Radio Frequency Identification) und vernetzten Sensoren hat DYNAMIC Systems für den Kunden AREVA ein System installiert, das eine permanent aktualisierte Ortung aller Personen in dem 1.800 m² großen Archiv - aufgeteilt in mehrere Räume - sicherstellt. Besucher und Mitarbeiter des Archivs werden beim Betreten des Archivs registriert und mit einem Tag ausgerüstet. "Die integrierte 3D-Visualisierung gibt jederzeit Auskunft darüber, wo sich Personen befinden. Darüber hinaus wird eine zugehörige Liste zeitnah aktualisiert, in welchen Teilbereichen genau sich Personen aufhalten", erklärt Dr. Harald Lossau, Geschäftsführer der DYNAMIC Systems. Dieses Ortungssystem wird zunehmend eingesetzt, um die Sicherheit der Menschen zu erhöhen, die in gefährlichen Umgebungen arbeiten müssen.

Über DYNAMIC Systems
DYNAMIC Systems ist auf individuelle Komplettlösungen für automaisierte Kennzeichnungsaufgaben insbesondere für die Branchen Automotive, Elektronik / Telekommunikation, Chemie, Pharma / Medizin und Logistik spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Etiketten, Drucker, Barcode-Scanner, RFID-Lösungen, Beschriftungssysteme und Software.
Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung "aus einer Hand". www.dynamic-systems.de

Technopark Oberpfaffenhofen
Jürgen Band
Argelsrieder Feld 11